Jugendhaus Geschwister Scholl

Sie sind hier:   Startseite > Projekte > Lesereise

Lesereise

In Kooperation mit der Stadtbibliothek führen wir monatlich eine Lesereise durch.

Wir reisen mit jeweils ca 20 Kindern (viele mit Migrationshintergrund) im Alter von 6 – 10 Jahren und einigen Eltern mit dem Linienbus vom Jugendhaus in die Stadtbibliothek. Dort bekommen neue Kinder die Bibliothek erklärt und falls es gewünscht wird werden Leseausweise ausgestellt, Kinder die schon öfter dabei waren geben ausgeliehene Bücher zurück und stöbern nach neuen Büchern. Die Gruppe wird wärend der gesamten Zeit durch Mitarbeiter des Jugendhauses und Mitarbeiter der Bibliothek betreut.

Nach dieser Phase setzt sich die Gruppe in der Bibliothek zusammen und bekommen von Jugendlichen Besuchern des Jugendhauses, die durch ein entsprechendes Seminar geschult worden sind eine Geschichte entweder in Russisch, Arabisch oder Türkisch vorgelesen parallel dazu wird die Geschichte auch in Deutsch vorgetragen. Dies geschieht immer in einer intimen Atmosphäre mit Essen und Trinken.

Dieses Projekt hat dazu geführt das der größte Teil unserer Kinder mittlerweile die Bibliothek regelmäßig auch ohne uns nutzen und genießen.

 

Öffnungszeiten

Kinderbereich
Di - Fr
15.30 - 17.30

Jugendbereich
Di - Do
15.30 - 20.00
Fr 15.30 - 21.00

Kontakt

Telefon 0571-649213

Fax 0571-649214

Mail buero@jhgs.de

 

 

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login